- - - - bis auf weiteres Winterschlaf !!!!  - - -   

 

Spielregeln:

Eine Mannschaft besteht aus 4 Werfern, ein Ersatzwerfer muss vor Turnierbeginn bekanntgegeben werden. Die Reihenfolge der 4 Werfer kann unter dem Turnier beliebig gewechselt werden - Ausnahme: der Moar kann nur nach jedem beendetem Spiel gewechselt werden.

Wurfweite: frei wählbar zwischen 17 - 19 Meter, seitlicher Abstand zwischen den Bahnen ca. 6 Meter

Wird die Daube getroffen, bleibt diese nun an ihrem jetzigen Punkt liegen.

Daubengröße: 8 x 8 cm                                                                    

Wurfgerät:     höchstens 170 mm Durchmesser

                      abstehende Stollen max: 20 mm

                      keine Gewichtsbeschränkung

Während eines Spieles (i. d. R. 5 Kehren) ist es nicht erlaubt, sein Wurfgerät zu wechseln

Wurfgeräte dürfen ausgegraben werden

 

                       

 

Wie schon oben erwähnt besteht eine Mannschaft aus 4 Werfern. Bei der Meldung vor Turnierbeginn

erhält jede Mannschaft eine Startnummer. Alle Mannschaften werfen nacheinander gegeneinander,

dies wird durch einen sogenannten Spiegel, auf dem steht wer den ersten, den sogenannten Anwurf macht,

gegen welchen Gegner und auf welcher Bahn man wirft vorgegeben. Der Moar, das ist der "Anwerfer" der

jeweiligen Mannschaft, wirft an und der gegnerische Moar wirft nach. Ist nun dieser Werfer näher an der

Daube so wirft von der gegnerischer Mannschaft wieder ein Werfer nach. Dies wiederholt sich bis alle Werfer

geworfen haben. Es muß also immer die Mannschaft werfen die nicht am nächsten zur Daube liegt. Wird die

Daube getroffen wird auf diesem Punkt wo nun die Daube liegt geworfen. Ist am Ende nur ein Werfer vor dem

nächstliegenden gegnerischen Werfer näher an der Daube so erhält diese Mannschaft 3 Punkte, wäre ein

zweiter Werfer dieser Mannschaft noch näher als der erste des Gegners so gäbe es weitere 2 Punkte d.h. es

gibt für den ersten Werfer 3 und für die weiteren 2 Punkte, so das am Ende bei einer Kehre max. 9 Punkte

zu erzielen wären. Jedes Spiel hat 5 Kehren. Kehren sind die jeweiligen Durchgänge die gegen eine

Mannschaft geworfen werden. Sind die 5 Kehren geworfen wird nach dem sogenannten Spiegel auf

die entsprechende Bahn gewechselt und nun gegen diesen Gegner geworfen.

                                     

   Beispiel einen Spiegels der Mannschaft 1 bei 8 teilnehmenden Mannschaften!                                    

Mannsch.   1
Spiel Gegner Bahn Anwurf
1 8 1 1
2 6 2 6
3 4 3 1
4 2 4 2
5 7 4 1
6 5 3 5
7 3 2 1
8 Pause