Spielregeln:
Eine Mannschaft besteht aus 4 Werfern, ein Ersatzwerfer muss vor Turnierbeginn bekanntgegeben werden. Die Reihenfolge der 4 Werfer kann unter dem Turnier beliebig gewechselt werden - Ausnahme: der Moar kann nur nach jedem beendetem Spiel gewechselt werden.
Wurfweite: frei wählbar zwischen 17 - 19 Meter, seitlicher Abstand zwischen den Bahnen ca. 6 Meter
Wird die Daube getroffen, bleibt diese nun an ihrem jetzigen Punkt liegen.
Daubengröße: 8 x 8 cm
Wurfgerät: höchstens 170 mm Durchmesser
abstehende Stollen max: 20 mm
keine Gewichtsbeschränkung
Während eines Spieles (i. d. R. 5 Kehren) ist es nicht erlaubt, sein Wurfgerät zu wechseln
Wurfgeräte dürfen ausgegraben werden
Wie schon oben erwähnt besteht eine Mannschaft aus 4 Werfern. Bei der Meldung vor Turnierbeginn
erhält jede Mannschaft eine Startnummer. Alle Mannschaften werfen nacheinander gegeneinander,
dies wird durch einen sogenannten Spiegel, auf dem steht wer den ersten, den sogenannten Anwurf macht,
gegen welchen Gegner und auf welcher Bahn man wirft vorgegeben. Der Moar, das ist der "Anwerfer" der
jeweiligen Mannschaft, wirft an und der gegnerische Moar wirft nach. Ist nun dieser Werfer näher an der
Daube so wirft von der gegnerischer Mannschaft wieder ein Werfer nach. Dies wiederholt sich bis alle Werfer
geworfen haben. Es muß also immer die Mannschaft werfen die nicht am nächsten zur Daube liegt. Wird die
Daube getroffen wird auf diesem Punkt wo nun die Daube liegt geworfen. Ist am Ende nur ein Werfer vor dem
nächstliegenden gegnerischen Werfer näher an der Daube so erhält diese Mannschaft 3 Punkte, wäre ein
zweiter Werfer dieser Mannschaft noch näher als der erste des Gegners so gäbe es weitere 2 Punkte d.h. es
gibt für den ersten Werfer 3 und für die weiteren 2 Punkte, so das am Ende bei einer Kehre max. 9 Punkte
zu erzielen wären. Jedes Spiel hat 5 Kehren. Kehren sind die jeweiligen Durchgänge die gegen eine
Mannschaft geworfen werden. Sind die 5 Kehren geworfen wird nach dem sogenannten Spiegel auf
die entsprechende Bahn gewechselt und nun gegen diesen Gegner geworfen.
Beispiel einen Spiegels der Mannschaft 1 bei 8 teilnehmenden Mannschaften!
Mannsch. 1 | |||
Spiel | Gegner | Bahn | Anwurf |
1 | 8 | 1 | 1 |
2 | 6 | 2 | 6 |
3 | 4 | 3 | 1 |
4 | 2 | 4 | 2 |
5 | 7 | 4 | 1 |
6 | 5 | 3 | 5 |
7 | 3 | 2 | 1 |
8 | Pause |